Über mich

 

Hey, ich bin Katrin und ich freue mich über Deinen Besuch auf meiner Homepage! Seit vielen Jahren ist Sport ein fester Bestandteil meines Alltags. Seit ein paar Jahren überwiegt der Yoga-Anteil immer mehr. Nach keiner anderen Sport-Einheit fühle ich mich so, wie nach einem Yoga-Kurs: Geerdet, Verbunden, Vollkommen, Gefordert und gleichzeitig Entspannt. Kennst du das auch?

Zu meinen beruflichen Eckdaten: Hauptberuflich bin ich als Wirtschaftsfachwirtin tätig. Nebenher bin ich bereits seit 15 Jahren als Group-Fitness-Trainerin aktiv. In den ersten Jahren unterrichtete ich überwiegend Kurse wie Bauch Beine Po, Bodyfit, Bauchmuskeltraining, Wirbelsäulengymnastik und Langhanteltraining.

Mein Yoga Weg: Um meine Fitness-Skills zu erweitern und mich komplett auf den Sport zu konzentrieren, legte ich 2012 ein Sabbatical Jahr ein und arbeitete als Wellfit-Mitarbeiterin im ROBINSON Club Nobilis in der Türkei. In dieser Zeit begann auch mein Yoga-Weg. Ich entdeckte Vinyasa Yoga für mich. Ein dynamischer Yogastil, der Atem und Bewegung verbindet, der mit seinen fließenden Bewegungen fast tänzerisch wirkt und körperlich sehr fordernd sein kann. Zurück kam ich mit vielen neuen Erfahrungen und einer bis heute anhaltenden Leidenschaft und Faszination für Yoga.

Von nun an unterrichtete ich Basic-Yoga-Kurse im Fitness Studio. Nebenher besuchte ich regelmäßig Yoga-Stunden in verschiedenen Yoga-Studios, um meine Technik zu verbessern. Auch während meiner beiden Schwangerschaften (2015 und 2017) war ich fleißig am Yoga unterrichten und später mit meinen neugeborenen Töchtern in Mama-Baby-Yoga Kursen.

Heute: 2022 stellte ich meinen ersten eigenen Yoga-Kurs auf die Beine und biete seit dem regelmäßig mehrere Yoga-Kurse pro Woche an. In 2023 habe ich mein Programm mit Yoga Retreats und Workshops in Süddeutschland erweitert. Als Yoga-Expertin biete ich ab 2024 in verschiedenen Clubs von ROBINSON  ein Event pro Jahr an. 


Yogaweiterbildung: Meine 200-Stunden Yoga-Ausbildung (AYA zertifiziert) habe ich 2022 abgeschlossen. Aktuell erweitere ich meine Yoga-Kenntnisse in der +300 Stunden Ausbildung. 

Was dich in meinen Stunden erwartet: In meinen Stunden liegt mein Fokus darauf, die Teilnehmer auf jedem Level abholen. Ich biete Variationen an, so dass alle mit Freude dabei sein können. Durch eine regelmäßige Teilnahme an meinen Yoga Stunden lässt sich eine erheblich bessere Körperwahrnehmung, Stressreduktion, ein gesteigertes Atemvolumen, Ausdauer und Flexibilität erreichen. Neben den körperlichen Aspekten ist es mir wichtig, auch die Tiefe von Yoga zu vermitteln. Sowie durch den Fokus auf die Bewegungsabfolgen, Ruhe in die Gedankenwelt zu bringen. 

Meine sportlichen Eckdaten:

2009: Group-Fitness-Trainerin B-Lizenz, BSA-Akademie, Frankfurt

2012: HOT IRON Instructor, Ifhias, Frankfurt

2012: Power-Plate-Personal-Trainer Basic, Power-Plate-Academy, Stuttgart

2012: Cycling-Basic bei Alexander Liefke, ROBINSON Club Nobilis

2013: Intensive-Pilates-Fortbildung bei Christiane Wolff, ROBINSON Club Nobilis

2013: 25 Stunden Yoga bei Jacqueline Junge, ROBINSON Club Nobilis

2019: YOKI – Yoga für Kids, Safs & Beta, Stuttgart

2021-2022: 200 Stunden Vinyasa Power Yoga Ausbildung (AYA), IFAA Akademie, Stuttgart
Aktuell 2023-2024: +300h Advanced Vinyasa Yoga Ausbildung (AYA), VINYASA Yoga Akademie:

  • Stresserleben und Resilienz mit Yoga beeinflussen
  • Yoga bei/nach Krebserkrankungen
  • Meditations Teacher-Training
  • Ayurveda
  • Yoga-Therapie 

2024: Expertin bei ROBINSON Club GmbH für Yoga-Events